Spendenübergabe an die Tafel am 21.2.2023

Am Dienstag 21. Februar kamen einige Mitglieder des Lionsclub Hassloch am Nachmittag mit 2 Sprinter-Ladungen zur Tafel Außenstelle Haßloch. An Bord hatten sie 4 Paletten mit haltbaren Lebensmittel, wie Mehl, Reis, Konserven Süßigkeiten, etc. Bei  einem ortsansässigen Supermarkt hatte der Lionsclub die Lebensmittel in einem Wert von ca. 2.500 € nach den Wünschen der Tafel eingekauft. Die Vereinigte Voklbank Kur- und Rheinpfalz eG hatte die Aktion mit einem ansehnlichen Betrag unterstützt. Der Vorsitzende der Tafel Neustadt/Hassloch, Jean-Claude Finck hatte die Anlieferung schon erwartet und stand mit dem neuen Elektrostapler, den die Tafel von den  Neustadter Lionsfreunden neulich als Spende bekommen hat, bereit. Dem Präsident des Lionsclub, Dr. Kai Scherer war es wichtig noch einmal die jahrelange Verbundenheit mit der Tafel zu betonen. Soweit es in unserer Macht steht, werden wir immer diese wichtige Organisation unterstützen, so Dr. Scherer. Herr Finck konnte den Mitgliedern nebenbei einiges Interessante aus dem „Tafel-Alltag“ berichten. Zur Zeit hat man leider einen Aufnahmestopp für neue Kunden, hofft aber in Bälde die Zahl der zu versorgenden Kunden erhöhen zu können. Die ehrenamtlichen Helfer der Tafel können eben nur eine begrenzte Anzahl an Haushalten bedienen. Auch sind die Lebensmittelspenden zurückgegangen. Der Ukraine-Krieg trägt ein Übriges zur gesteigerten Nachfrage bei. Mittlerweile machen die Ukraine-Flüchtlinge die Mehrzahl der Tafel-Besucher aus.

Die Tafeln sind eine gemeinnützige, spendenbasierte Einrichtung mit vielen helfenden Händen. Eigentlich ist diese Art der Unterstützung doch Aufgabe des Staates, wie man gemeinsam feststellen konnte. Gerade deshalb dürfte man von den politisch Verantwortlichen mehr erwarten, als nur unterstützende und anerkennende Worte. Mietkostenzuschüsse  und Beteiligung an den Energie- und sonstigen Sachkosten seien als Beispiele für Gremienberatungen genannt.